Archiv

Hier findest du alle meine vorherigen Posts:

Das abgesetzte Medikament und die 42,195 Kilometer von Nürnberg: Wie ich mein Marathon-Märchen schrieb

Sonntagmittag, kurz vor 14:00 Uhr in Nürnberg: Ich sehe den Zielbogen, mobilisiere die allerletzten Körner für einen Endspurt und laufe direkt in die Arme meines Freundes Kai. Die Beine brennen, aber sie laufen. Kein Gehen, kein Walken. Ich habe es geschafft. Ich habe gefinisht.

Weiterlesen »

2026-06-15

Der entkoppelte Samstagmorgen: Mein erster Parkrun im Westpark

Der Samstagmorgen ist bei uns eigentlich heilig und folgt einem festen Protokoll: Ausschlafen, gemütlich frühstücken, Muesli essen. Die sportliche Action mit dem Lauf zum Bäcker ist traditionell für den Sonntag reserviert. Eigentlich. Doch heute habe ich mit dieser Routine gebrochen. Der Grund? Der Westpark Parkrun.

Weiterlesen »

2026-05-30

Die schwerste Übung: Füße stillhalten, wenn die Zeit davonläuft

Samstagmittag, 13:00 Uhr: Drei grüne Lichter auf der Plattform, die Goldmedaille als Oberbayerischer Meister im Kraftdreikampf in der Tasche. Der Kopf feiert, das Adrenalin rauscht.
Dienstagmorgen, 7:00 Uhr: Blick in den Spiegel, ein fieses Kratzen im Hals. Das Immunsystem hisst die weiße Fahne.

Weiterlesen »

2026-05-19

Tunnelblick und drei (grüne) weiße Lichter: Mein erster Powerlifting-Wettkampf

Es ist geschafft. Heute, am 16. Mai 2026, stand ich das erste Mal im Scheinwerferlicht einer Wettkampfbühne. Die Oberbayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf (Classic) beim ESV Neuaubing stand an. Ein Tag voller Premieren, Nervenkitzel und der Erkenntnis, dass der Kopf im Wettkampf manchmal ganz eigene Wege geht.

Weiterlesen »

2026-05-16

5 Tage bis zum Tag X: Singlets, Schweiß und das Unbekannte

Heute ist Montag, der 11. Mai 2026. In genau fünf Tagen stehe ich zum ersten Mal auf einer Wettkampfbühne. Die Oberbayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf wartet. Hinter mir liegt das letzte schwere Training mit meinem Trainer Volkmar, vor mir liegt das große Unbekannte.

Weiterlesen »

2026-05-11

30 Kilo leichter: Keine Spritze, keine OP – nur viele kleine Stellschrauben

„Wie hast du das geschafft?“ – Das ist wohl die Frage, die mir am häufigsten gestellt wird, seit ich 30 kg abgenommen habe. Die Antwort enttäuscht oft diejenigen, die auf eine Wunderpille oder eine Geheimdiät hoffen: Es gibt nicht den einen Grund. Es ist das Zusammenspiel vieler kleiner Stellschrauben, an denen ich gedreht habe – ohne mich dabei extrem einzuschränken.

Weiterlesen »

2026-05-03

Der 600%-Vertrag: Wie ich meine Liebe zum Eisen fand

Wir kennen sie alle: Die guten Vorsätze im Januar, die in einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft enden, die man nach drei Wochen nur noch monatlich per Bankeinzug besucht. Ich war jahrelang der inoffizielle Weltmeister im „Zahlen, ohne hinzugehen“. Heute weiß ich: Mir fehlte nicht der Wille, sondern das richtige System – und ein Trainer, der mich durchschaut.

Weiterlesen »

2026-05-02

Der Stolz des Letzten: 21,1 Kilometer gegen das Sofa

Es gibt Momente im Sport, da geht es nicht um Bestzeiten, sondern um das nackte Ankommen. Mein 18. September 2022 war so ein Moment. Ort des Geschehens: Der Karlsfelder Seelauf 2022.

Ich trat zum Halbmarathon an. Auf der Waage standen damals knapp 115 kg – verdammt nah an meinem Höchstgewicht von 121 kg. In meinem Kopf spukte noch mein erster Halbmarathon aus dem Jahr 2004 herum. Damals, während meiner Studienzeit, war ich 18 Jahre jünger, stolze 40 Kilogramm leichter und finishte in 2:03 Stunden. Dass ich diese Marke nicht erreichen würde, war mir klar. Mein einziges Ziel an diesem trüben Tag hieß: Durchhalten.

Weiterlesen »

2026-05-01

Schwer aktiv: Ein Neustart mit 30 Kilo weniger Gepäck

Der Elefant im Raum: Warum es hier so still war

Fast zwei Jahre ist es her, dass ich diesen Blog gestartet habe. Mein ursprünglicher Plan, während der Marathonvorbereitung jeden Tag einen Post zu verfassen, war im Rückblick schlichtweg zu ehrgeizig. Mir gingen die Themen aus und nach August 2024 folgte eine lange Funkstille.

Weiterlesen »

2026-04-30

Mein Laufkalender für den Sommer

Manchmal wundere ich mich schon wie die Termine der Läufe zustande kommen. Wenn ich Anfang des Jahres meine grobe Laufplanung aufstelle, dann merke ich immer: im Juli gibt es viele Läufe, bei denen ich gerne mitlaufe, im Juni und August dagegen ist kaum etwas los.

Weiterlesen »

2025-06-05

Rückschlag - ich musste ins Krankenhaus

Mit meinem Post Läufer und Kraftsportler ist mein Blog letztes Jahr plötzlich abgebrochen. Was ist passiert?

Weiterlesen »

2025-06-04

Läufer und Kraftsportler (22. Tag)

Läufer und Kraftsportler sind meistens nicht die gleichen Menschen. Die Läufer fürchten sich vor dem Kraftsport in der Angst, dass sie durch die Muskelmasse langsamer laufen würden. Kraftsportler fürchten sich vor dem Laufen, da das Laufen ihre Muskeln abbauen könnte. So kam dann auch ein Spruch heute von meinem Fitnesstrainer, als er mich am Schluss noch ein paar Minuten im Studio auf dem Laufband sah, während ich etwas Zeit überbrücken musste: „So wird nie ein Powerlifter aus dir.” – Mir macht aber auf jeden Fall beides Spaß und ich hatte noch nicht den Eindruck, dass das eine mich beim anderen behindern würde.

Weiterlesen »

2024-08-12

Schweiß gebadet … laufen bei 30 Grad (21. Tag)

Drei Wochen sind schon vergangen seit ich mich an diesen Trainingsplan halte und ich habe kein Lauftraining verpasst. Ich bin richtig ein wenig stolz auf mich, dass ich das erste Drittel so gut geschafft habe.

Weiterlesen »

2024-08-11

Krafttraining mit RPE 9 (20. Tag)

Der Trainingsplan für heute sagt „Ruhetag”, mit meinem neuen Kraftsport-Trainingsplan ist jeder Samstag nun aber Bankdrücken-Tag.

Weiterlesen »

2024-08-10

Meine Probleme mit den RECOM-Tagen (19. Tag)

Meinem Empfinden nach habe ich meinen Trainingsplan bisher gut eingehalten. Ich muss jedoch zugeben, eine Schwachstelle hat das alles: die RECOM-Tage an denen ich zwei Stunden eine leichte sportliche Aktivität ausführen soll (Schwimmen oder Rad fahren) fallen mir am schwersten einzuhalten.

Weiterlesen »

2024-08-09

Neuer Trainingsplan fürs Krafttraining (18. Tag)

Heute war es endlich soweit: ich habe mit meinem Fitness-Trainer Volkmar meinen neuen Trainingsplan aufgestellt. Mein bisheriger Trainingsplan war in den letzten eineinhalb Jahren nach und nach gewachsen und immer wieder angepasst worden. Irgendwann sind wir auch von einem Training auf zwei unterschiedliche Trainings gegangen. Jedoch war es immer nur eine Evolution und nicht etwas ganz neues.

Weiterlesen »

2024-08-08

Es läuft so vor sich hin (13. bis 17. Tag)

Die letzten Tage sind so vor sich hin gelaufen. Ich habe den Trainingsplan mit Autopilot abgearbeitet. Da es zur Zeit ziemlich warm ist oft auch erst später am Abend, wenn die Sonne einem nicht mehr den Kopf so weich brät. Trotzdem ist es noch warm genug, dass der Schweiß nur so läuft, weil der Körper sich gar nicht mehr richtig runterkühlen kann. Glücklicher weise waren es eher langsamere Dauerläufe, die angestanden sind. Gestern zum Beispiel 8 km Dauerlauf im Bereich GA1, den ich im Rahmen meines Lauftreffs beim SV 1880 München gemacht habe. Es tat gut, dass wir anschließend dann noch in den Biergarten sind, wo ich meinen Körper mit drei Flaschen Wasser wieder auftanken konnte.

Weiterlesen »

2024-08-07

Termin in der Sportmedizin (12. Tag)

Heute war mein Termin in der Sportmedizin von dem ich letzte Woche schon kurz geschrieben habe. Ich konnte nun klären wie meine Herzfrequenzbereiche genau sind. Bisher war ich unsicher, weil diese auf dem Ergometer bestimmt wurden. Dazu gesagt wurde mir, dass ich beim Laufen mit 10 mehr Puls rechnen solle.

Weiterlesen »

2024-08-02

Den Trainingsplan anpassen (11. Tag)

Zum Artikel …

2024-08-01

Ruhetag (10. Tag)

„Das habe ich mir gegönnt,” könnte man sagen oder so fühlt sich das an. Heute ist mein erster vollständiger Ruhetag im Training. Zwar stand auch letzte Woche schon ein Ruhetag auf dem Plan. Ich habe diesen aber nicht ganz eingehalten und mein übliches, dienstäglich Krafttraining gemacht.

Weiterlesen »

2024-07-31

Aufstehen um 05:30 Uhr (9. Tag)

Heute musste ich wieder sehr früh aufstehen um vor der Arbeit laufen zu können. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht, da ich am Nachmittag wieder eine Spritze der Hyposensibilisierung bekommen habe und deswegen anschließend keinen Sport treiben darf.

Weiterlesen »

2024-07-30

Krafttraining mit Kampf um die Motivation (8. Tag)

Ein Plan über drei Monate Training ist nicht einfach einzuhalten. Klar, dass da Motivationsprobleme auftreten, die Frage ist wann. Heute bin ich drüber weg gekommen, auch wenn es mir schwer viel.

Weiterlesen »

2024-07-29

Meine Beine scheinen auf dem Boden festzukleben (7. Tag)

Ich hatte heute etwas Wartezeit in Unterschleißheim und nutzte die für einen 8 km langsamen Dauerlauf. Die Route habe ich mir zuvor über Strava erstellt. In meiner Anfangszeit in München, habe ich schon einmal ganz in der Nähe gewohnt und bin auch häufiger bis zum Schloss Schleißheim gelaufen. Auf der anderen Seite der B471 war ich damals aber nur sehr selten unterwegs.

Weiterlesen »

2024-07-28

Rekompensation (6. Tag)

Eigentlich heute auf dem Trainingsplan 2 Stunden Rad fahren im Rekomponsationsbereich (RECOM). Um das ganze ein wenig beziehungsverträglicher zu gestalten habe ich überlegt was ich zusammen mit Kai unternehmen könnte. Zu zwei Stunden im Pool hätte ich ihn sicher nicht überreden können, auch wenn es ziemlich war und das Wasser damit erfrischend war. Ergebnis waren drei Runden auf dem 3-Loch-Kurzplatz zum Golf spielen.

Weiterlesen »

2024-07-27

Laufen im Bereich Grundlagenausdauer 2 (5. Tag)

Heute standen 6 km lockerer Dauerlauf im Bereich Grundlagenausdauer 2 (GA2) an. Zum ersten Mal. Den ersten Fehler habe ich gleich zu Beginn gemacht: ich bin losgerannt um möglichst schnell meinen Puls in diesen Bereich zu bekommen. So schnell ging der Puls dann aber doch nicht hoch, ich kam nur außer Puste. Also Tempo wieder rausnehmen und warten, dass der Puls hoch geht.

Weiterlesen »

2024-07-26

Wie geil ist das denn‽ (4. Tag)

Gesagt getan: mein Wecker ging heute morgen um halb sechs. Ich war nach knapp 7½ Stunden schlaf auch ausgeruht und fühlte mich fit. Also kurz raus auf den Balkon die Temperatur checken, rein in die Klamotten und los! Um 05:45 Uhr war ich auf meiner Laufstrecke für 8 km langsamer Dauerlauf in GA1.

Weiterlesen »

2024-07-25

Schlaf … (3. Tag)

Wichtig für die Vorbereitung ist auch ausreichend Schlaf. Überhaupt merke ich, dass es mir gut tut mindestens 7½ Stunden pro Nacht zu schlafen. Leider ist es derzeit in der Nacht oft noch schwül und warm.

Weiterlesen »

2024-07-24

2. Tag: Ruhetag mit Krafttraining

An meinem zweiten Tag stand „Krafttraining” auf meinem Plan. Das hat super gepasst, da ich schon vor meinem Trainingsplan einen Termin für heute im Fitnessstudio gemacht hatte. 90 Minuten größtenteils leichtere Physioübungen und am Schluss noch etwas Bankdrücken mit Kurzhanteln. Anschließend 15 Minuten Sauna. Außerdem heute drei kürzere Fahrten mit dem Fahrrad für Wege, die ich sowieso zurückzulegen hatte.

Weiterlesen »

2024-07-23

Noch drei Monate bis zum Marathon – Das Training hat begonnen

Der typische Trainingsplan für Marathon beginnt drei Monate vor dem Lauf. Für mich ist das heute gewesen, da ich am 13. Oktober beim München Marathon mitlaufen möchte. Ich hoffe, es klappt dieses mal auch. Die letzten beiden Jahre wurde ich immer pünktlich in der Woche davor krank. Obwohl ich selbst nicht aufs Oktoberfest gehe, sind Ende September in München einfach immer vermehrt Krankheitserreger unterwegs.

Weiterlesen »

2024-07-22