Archiv
Hier findest du alle meine vorherigen Posts:
Sonntagmittag, kurz vor 14:00 Uhr in Nürnberg: Ich sehe den Zielbogen,
mobilisiere die allerletzten Körner für einen Endspurt und laufe direkt in die
Arme meines Freundes Kai. Die Beine brennen, aber sie laufen. Kein Gehen, kein
Walken. Ich habe es geschafft. Ich habe gefinisht.
Weiterlesen »
2026-06-15
Der Samstagmorgen ist bei uns eigentlich heilig und folgt einem festen
Protokoll: Ausschlafen, gemütlich frühstücken, Muesli essen. Die sportliche
Action mit dem Lauf zum Bäcker ist traditionell für den Sonntag reserviert.
Eigentlich. Doch heute habe ich mit dieser Routine gebrochen. Der Grund? Der
Westpark Parkrun.
Weiterlesen »
2026-05-30
Samstagmittag, 13:00 Uhr: Drei grüne Lichter auf der Plattform, die Goldmedaille als Oberbayerischer Meister im Kraftdreikampf in der Tasche. Der Kopf feiert, das Adrenalin rauscht.
Dienstagmorgen, 7:00 Uhr: Blick in den Spiegel, ein fieses Kratzen im Hals. Das Immunsystem hisst die weiße Fahne.
Weiterlesen »
2026-05-19
Es ist geschafft. Heute, am 16. Mai 2026, stand ich das erste Mal im
Scheinwerferlicht einer Wettkampfbühne. Die Oberbayerische Meisterschaft im
Kraftdreikampf (Classic) beim ESV Neuaubing stand an. Ein Tag voller Premieren,
Nervenkitzel und der Erkenntnis, dass der Kopf im Wettkampf manchmal ganz
eigene Wege geht.
Weiterlesen »
2026-05-16
Heute ist Montag, der 11. Mai 2026. In genau fünf Tagen stehe ich zum ersten
Mal auf einer Wettkampfbühne. Die Oberbayerische Meisterschaft im
Kraftdreikampf wartet. Hinter mir liegt das letzte schwere Training mit meinem
Trainer Volkmar, vor mir liegt das große Unbekannte.
Weiterlesen »
2026-05-11
„Wie hast du das geschafft?“ – Das ist wohl die Frage, die mir am häufigsten
gestellt wird, seit ich 30 kg abgenommen habe. Die Antwort enttäuscht oft
diejenigen, die auf eine Wunderpille oder eine Geheimdiät hoffen: Es gibt nicht
den einen Grund. Es ist das Zusammenspiel vieler kleiner Stellschrauben, an
denen ich gedreht habe – ohne mich dabei extrem einzuschränken.
Weiterlesen »
2026-05-03
Wir kennen sie alle: Die guten Vorsätze im Januar, die in einer
Fitnessstudio-Mitgliedschaft enden, die man nach drei Wochen nur noch monatlich
per Bankeinzug besucht. Ich war jahrelang der inoffizielle Weltmeister im
„Zahlen, ohne hinzugehen“. Heute weiß ich: Mir fehlte nicht der Wille, sondern
das richtige System – und ein Trainer, der mich durchschaut.
Weiterlesen »
2026-05-02
Es gibt Momente im Sport, da geht es nicht um Bestzeiten, sondern um das nackte
Ankommen. Mein 18. September 2022 war so ein Moment. Ort des Geschehens: Der
Karlsfelder Seelauf 2022.
Ich trat zum Halbmarathon an. Auf der Waage standen damals knapp 115 kg –
verdammt nah an meinem Höchstgewicht von 121 kg. In meinem Kopf spukte noch
mein erster Halbmarathon aus dem Jahr 2004 herum. Damals, während meiner
Studienzeit, war ich 18 Jahre jünger, stolze 40 Kilogramm leichter und
finishte in 2:03 Stunden. Dass ich diese Marke nicht erreichen würde, war mir
klar. Mein einziges Ziel an diesem trüben Tag hieß: Durchhalten.
Weiterlesen »
2026-05-01
Der Elefant im Raum: Warum es hier so still war
Fast zwei Jahre ist es her, dass ich diesen Blog gestartet habe. Mein
ursprünglicher Plan, während der Marathonvorbereitung jeden Tag einen Post zu
verfassen, war im Rückblick schlichtweg zu ehrgeizig. Mir gingen die Themen aus
und nach August 2024 folgte eine lange Funkstille.
Weiterlesen »
2026-04-30
Manchmal wundere ich mich schon wie die Termine der Läufe zustande kommen. Wenn
ich Anfang des Jahres meine grobe Laufplanung aufstelle, dann merke ich immer:
im Juli gibt es viele Läufe, bei denen ich gerne mitlaufe, im Juni und August
dagegen ist kaum etwas los.
Weiterlesen »
2025-06-05
Mit meinem Post Läufer und
Kraftsportler ist
mein Blog letztes Jahr plötzlich abgebrochen. Was ist passiert?
Weiterlesen »
2025-06-04
Läufer und Kraftsportler sind meistens nicht die gleichen Menschen. Die Läufer
fürchten sich vor dem Kraftsport in der Angst, dass sie durch die Muskelmasse
langsamer laufen würden. Kraftsportler fürchten sich vor dem Laufen, da das
Laufen ihre Muskeln abbauen könnte. So kam dann auch ein Spruch heute von meinem
Fitnesstrainer, als er mich am Schluss noch ein paar Minuten im Studio auf dem
Laufband sah, während ich etwas Zeit überbrücken musste: „So wird nie ein
Powerlifter aus dir.” – Mir macht aber auf jeden Fall beides Spaß und ich hatte
noch nicht den Eindruck, dass das eine mich beim anderen behindern würde.
Weiterlesen »
2024-08-12
Drei Wochen sind schon vergangen seit ich mich an diesen Trainingsplan halte und
ich habe kein Lauftraining verpasst. Ich bin richtig ein wenig stolz auf mich,
dass ich das erste Drittel so gut geschafft habe.
Weiterlesen »
2024-08-11
Der Trainingsplan für heute sagt „Ruhetag”, mit meinem neuen
Kraftsport-Trainingsplan ist jeder Samstag nun aber Bankdrücken-Tag.
Weiterlesen »
2024-08-10
Meinem Empfinden nach habe ich meinen Trainingsplan bisher gut eingehalten. Ich
muss jedoch zugeben, eine Schwachstelle hat das alles: die RECOM-Tage an denen
ich zwei Stunden eine leichte sportliche Aktivität ausführen soll (Schwimmen
oder Rad fahren) fallen mir am schwersten einzuhalten.
Weiterlesen »
2024-08-09
Heute war es endlich soweit: ich habe mit meinem Fitness-Trainer Volkmar meinen
neuen Trainingsplan aufgestellt. Mein bisheriger Trainingsplan war in den
letzten eineinhalb Jahren nach und nach gewachsen und immer wieder angepasst
worden. Irgendwann sind wir auch von einem Training auf zwei unterschiedliche
Trainings gegangen. Jedoch war es immer nur eine Evolution und nicht etwas ganz
neues.
Weiterlesen »
2024-08-08
Die letzten Tage sind so vor sich hin gelaufen. Ich habe den Trainingsplan mit
Autopilot abgearbeitet. Da es zur Zeit ziemlich warm ist oft auch erst später am
Abend, wenn die Sonne einem nicht mehr den Kopf so weich brät. Trotzdem ist es
noch warm genug, dass der Schweiß nur so läuft, weil der Körper sich gar nicht
mehr richtig runterkühlen kann. Glücklicher weise waren es eher langsamere
Dauerläufe, die angestanden sind. Gestern zum Beispiel 8 km Dauerlauf im Bereich
GA1, den ich im Rahmen meines Lauftreffs beim SV 1880
München gemacht habe. Es tat gut,
dass wir anschließend dann noch in den Biergarten sind, wo ich meinen Körper mit
drei Flaschen Wasser wieder auftanken konnte.
Weiterlesen »
2024-08-07
Heute war mein Termin in der Sportmedizin von dem ich letzte Woche schon
kurz geschrieben habe. Ich konnte
nun klären wie meine Herzfrequenzbereiche genau sind. Bisher war ich unsicher,
weil diese auf dem Ergometer bestimmt wurden. Dazu gesagt wurde mir, dass ich
beim Laufen mit 10 mehr Puls rechnen solle.
Weiterlesen »
2024-08-02
„Das habe ich mir gegönnt,” könnte man sagen oder so fühlt sich das an. Heute
ist mein erster vollständiger Ruhetag im Training. Zwar stand auch letzte Woche
schon ein Ruhetag auf dem Plan. Ich habe diesen aber nicht ganz eingehalten und
mein übliches, dienstäglich Krafttraining gemacht.
Weiterlesen »
2024-07-31
Heute musste ich wieder sehr früh aufstehen um vor der Arbeit laufen zu können.
Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht, da ich am Nachmittag wieder eine
Spritze der Hyposensibilisierung bekommen habe und deswegen anschließend keinen
Sport treiben darf.
Weiterlesen »
2024-07-30
Ein Plan über drei Monate Training ist nicht einfach einzuhalten. Klar, dass da
Motivationsprobleme auftreten, die Frage ist wann. Heute bin ich drüber weg
gekommen, auch wenn es mir schwer viel.
Weiterlesen »
2024-07-29
Ich hatte heute etwas Wartezeit in Unterschleißheim und nutzte die für einen 8
km langsamen Dauerlauf. Die
Route habe ich mir zuvor über Strava erstellt. In meiner Anfangszeit in München,
habe ich schon einmal ganz in der Nähe gewohnt und bin auch häufiger bis zum
Schloss Schleißheim gelaufen. Auf der anderen Seite der B471 war ich damals aber
nur sehr selten unterwegs.
Weiterlesen »
2024-07-28
Eigentlich heute auf dem Trainingsplan 2 Stunden Rad fahren im
Rekomponsationsbereich (RECOM). Um das ganze ein wenig beziehungsverträglicher
zu gestalten habe ich überlegt was ich zusammen mit Kai unternehmen könnte. Zu
zwei Stunden im Pool hätte ich ihn sicher nicht überreden können, auch wenn es
ziemlich war und das Wasser damit erfrischend war. Ergebnis waren drei Runden
auf dem 3-Loch-Kurzplatz zum
Golf spielen.
Weiterlesen »
2024-07-27
Heute standen 6 km lockerer Dauerlauf im Bereich Grundlagenausdauer 2
(GA2) an.
Zum ersten Mal. Den ersten Fehler habe ich gleich zu Beginn gemacht: ich bin
losgerannt um möglichst schnell meinen Puls in diesen Bereich zu bekommen. So
schnell ging der Puls dann aber doch nicht hoch, ich kam nur außer Puste. Also
Tempo wieder rausnehmen und warten, dass der Puls hoch geht.
Weiterlesen »
2024-07-26
Gesagt getan: mein Wecker ging heute morgen um halb sechs. Ich war nach knapp 7½
Stunden schlaf auch ausgeruht und fühlte mich fit. Also kurz raus auf den Balkon
die Temperatur checken, rein in die Klamotten und los! Um 05:45 Uhr war ich auf
meiner Laufstrecke für 8 km langsamer Dauerlauf in
GA1.
Weiterlesen »
2024-07-25
Wichtig für die Vorbereitung ist auch ausreichend Schlaf. Überhaupt merke ich,
dass es mir gut tut mindestens 7½ Stunden pro Nacht zu schlafen. Leider ist es
derzeit in der Nacht oft noch schwül und warm.
Weiterlesen »
2024-07-24
An meinem zweiten Tag stand „Krafttraining” auf meinem Plan. Das hat super
gepasst, da ich schon vor meinem Trainingsplan einen Termin für heute im
Fitnessstudio gemacht hatte. 90 Minuten größtenteils leichtere Physioübungen und
am Schluss noch etwas Bankdrücken mit Kurzhanteln. Anschließend 15 Minuten
Sauna. Außerdem heute drei kürzere Fahrten mit dem Fahrrad für Wege, die ich
sowieso zurückzulegen hatte.
Weiterlesen »
2024-07-23
Der typische Trainingsplan für Marathon beginnt drei Monate vor dem Lauf. Für
mich ist das heute gewesen, da ich am 13. Oktober beim München Marathon
mitlaufen möchte. Ich hoffe, es klappt dieses mal auch. Die letzten beiden Jahre
wurde ich immer pünktlich in der Woche davor krank. Obwohl ich selbst nicht aufs
Oktoberfest gehe, sind Ende September in München einfach immer vermehrt
Krankheitserreger unterwegs.
Weiterlesen »
2024-07-22